MittendrinMittwoch Bild by: TheUjulala, Font: ShellaheraScriptDemo.otf by Ryan Prasetya (DaFont

#MittendrinMittwoch – Kriegsbemalung

Huch… wohl ein wenig im Verzug, möchte ich Euch trotzdem nicht mein aktuelles Buch und ein paar sehr schöne Zeilen vorenthalten.

#MittendrinMittwoch - KriegsbemalungFür einen absurden Moment scheint es, als folge sie dem Treiben mit freudiger Erregung. Ich glaube sogar kurz, ein Lächeln zu erkennen. Da sehe ich, wie sie die Hände ans Gesicht hebt und mit den Fingernägeln ganz langsam die Wangen hinunterfährt.

Vier Streifen auf jeder Seite, eine blutrote Kriegsbemalung.

Arno Frank, “So, und jetzt kommst du”, S. 234  (Tropen, ©2017 by J. G. Cotta’sche Buchhandlung Nachfolger GmbH, Gebundene Ausgabe)

Tja, an dieser Textstelle erkennt man, wie die Kinder langsam merken, in welch verzwickter Lage sie sich eigentlich befinden.

Ein sehr gutes Buch, pointiert und wortgewaltig. Ich bin von der Sprache sehr begeistert. Der kindlich naive Erzählstil ist authentisch und spiegelt wieder, warum die Kinder diese Odysee mitgemacht haben und die Eltern nicht hinterfragen. Die Eltern, wie der Fels in der Brandung, kommen dem Leser um so ambivalenter rüber. Einerseits macht der Autor ihnen keinen Vorwurf, denn irgendwie haben sie ja alles getan, damit sie zusammen bleiben. Aber andererseits wäre es ja wohl nur moralisch korrekt, der Vater hätte sich der Polizei gestellt.

Arno Frank erzählt seine Geschichte, die erzählt werden muss. In einer Autofiktion schildert er den langsamen Zerfall seiner Familie, die durch die Hochstapelei des Vaters an ihre Grenzen geht. Was ist noch ertragbar für die Kinder, die ihre Eltern auf den typischen Empore hochheben und das Verhalten verherrlichen und nicht Infrage stellen?


#MittendrinMittwoch ist ein wöchentlicher Beitrag, in dem ich Euch mit ein paar Zeilen, die ich an diesem Tag gelesen habe, mein aktuelles Buch vorstelle.

Und Du?

Welche Zeilen hast Du heute gelesen?


Diese wunderbare Aktion #MittendrinMittwoch hat die liebe Elizzy von readbooksandfallinlove ins Leben gerufen. Danke Elizzy für diese tolle Idee! 

Veröffentlicht von

Nana Shar

Mit etwas über 40 Jahren auf dieser Welt lebe ich mit meiner Familie und einem Hund in Bayern. Am liebsten lese ich im Moment Romantasy, Jugendbücher, Fantasy, Young Adult und New Adult. Mir gefällt vor allem die Mischung aus Spannung und Romantik. » Alle Beiträge von Nana Shar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.