TheUjulala bekommt Zuwachs!

Ninas Rezension: Zipfelmaus und der wunderbare Weihnachtsplan

Meine Meinung zum Buch:

Cover Uwe Becker: "Zipeflmaus und der wunderbare Weihnachtsplant" © 2018 Südpol Verlag GmbH
Cover Uwe Becker: „Zipeflmaus und der wunderbare Weihnachtsplant“ © 2018 Südpol Verlag GmbH

Draußen ist noch schönstes Spätsommerwetter mit Temperaturen über 20 Grad, da trudelt ein Winterabenteuer der Zipfelmaus ins Haus. Natürlich muss die neuste Zipfelmaus-Geschichte dennoch sofort gelesen werden und wurde sofort in den Urlaubskoffer gesteckt. Wir schwitzten im Strandkorb mit den Füßen im Ostseesand und haben angefangen, das Buch zu lesen.

Gerade mal zwei Seiten hat es gedauert, bis uns die Geschichte wieder in ihren Bann gezogen hat. Der Schreibstil des Autors Uwe Becker ist einfach wunderschön.´Mit einer kindgerechten Sprache verzaubert er die kleinen genauso wie die großen Leser. Streut hier und da eine Portion Humor in die Geschichte, erschafft superniedliche Charaktere und macht seine Geschichten für den Leser zu kleinen Wohlfühloasen. Beim Lesen der Geschichten kann man einfach alles um sich herum vergessen. Wenn man dann ganz still ist, hört man sogar die kleine Fledermaus Shakira mit ihren kleinen Flügelchen flattern. Ihr merkt: Ich, eine Ü40-Leserin, bin total begeistert.

Das Buch ist in zehn kurzweilige Kapitel unterteilt, damit die kleinen Zuhörer beim abendlichen Vorlesen nicht überfordert werden. Hier würde ich ein Vorlesealter ab 5 Jahren empfehlen. Meine kleinen Mäuse aus der Buch-AG sind 7-8 Jahre alt und die haben beim selbstlesen der Geschichte keine Schwierigkeiten. Der Autor hat darauf geachtet, die Geschichte in einfachen Worten zu erzählen und das finde ich großartig. Leider stelle ich immer wieder fest, dass es Leseanfängern schwerfällt, komplexe Texte zu lesen. Sie verlieren sehr schnell die Lust und legen viele Bücher deshalb quasi ungelesen zur Seite. In unserer kleinen Bücherei ist dies nun der vierte Band und diese Buchreihe erfreut sich großer Beliebtheit, denn die Bücher sind fast ständig ausgeliehen. Das freut mich sehr, denn die Zipfelmaus und ihre Freunde zählen für mich zu einer der schönsten Buchreihen für die empfohlene Altersklasse.
Aber nicht nur über die Geschichte und ihre Protagonisten kann ich schwärmen, ich liebe auch die wunderschönen Illustrationen von Ina Krabbe. Sie macht einen wirklich großartigen Job und verleiht der Geschichte dadurch noch das gewisse Extra. Auch die Covergestaltung gefällt mir ausgesprochen gut. Da kommt man trotz der warmen Außentemperatur in Weihnachtsstimmung und will sofort anfangen zu dekorieren und zu basteln. Um dem Igelchen zum Winterschlaf zu verhelfen, geben die Freunde wirklich alles und das war so niedlich zu lesen, am liebsten hätte wir uns dazu gehockt und den Tieren unter die Arme gegriffen.

Seit der Leipziger Buchmesse 2017 bin ich ein großer Fan der Bücher aus dem Südpol Verlag. Neben den vielen liebevoll ausgewählten Geschichten finde ich es großartig, dass die Bücher auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt werden. Damit wird ein aktiver Beitrag zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder rund um den Globus geleistet. Da bin ich auch gerne bereit, für ein Kinderbuch den Preis von 12,90 Euro auszugeben und dies soll daher nochmal lobend erwähnt werden.

Anschließend möchte ich nochmal anmerken, dass die Bücher ein in sich abgeschlossenes Ende haben und deshalb auch jedes für sich und in unterschiedlicher Reihenfolge gelesen werden kann.

5

 Fazit

Ein wunderschönes Kinderbuch aus einer meiner Lieblingsreihen. Ich kann die Geschichten immer wieder lesen und mir stundenlang die zuckersüßen Illustrationen betrachten. Ich würde mir wünschen, dass die Zipfelmaus noch ganz viele begeisterte Leser und Leserinnen finden wird und der Autor noch viele, viele weitere Geschichten schreiben muss. Natürlich gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung und dicke fünf von fünf Sternen.

Cover Uwe Becker: "Zipeflmaus und der wunderbare Weihnachtsplant" © 2018 Südpol Verlag GmbH

Copyright: © 2018 Uwe Becker Südpol Verlag GmbH

Illustrationen:  Ina Krabbe

» Autorenhomepage Uwe Becker
» Autorenhomepage bei Südpol Verlag


  • Uwe Becker (Autor), Ina Krabbe (Illustration)
  • Erscheinungsdatum: 29. August 2018
  • Gebunden: 80 Seiten
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • ISBN: 978-3-943086-75-1
  • Genre: Kinderbuch, Bilderbuch

Veröffentlicht von

Nina

Nina ist auf diesem Blog Gastrezensentin und veröffentlicht hier ihre liebsten Rezensionen. Durch ihre beiden Söhne liest Nina viele Kinderbücher, aber auch gerne mal ab und zu ein Jugendfantasy oder Romantasy-Buch. » Alle Beiträge von Nina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.