Rezept Bild: pixabay by theujulala

Vanille-Kipferl (IR-Konform)

Vanille-Kipferl haben in unserer Familie eine lange Tradition. Kein Weihnachten ohne Vanille-Kipferl. Wegen meiner Insulinresistenz habe ich mich mal an eine IR-konforme Variante herangewagt und unser Familienrezept etwas abgeändert. Natürlich schmecken diese nicht 1:1 wie das Original, aber ich finde sie als Weihnachtsgebäck sehr lecker!

Zutaten:

  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 100 g gehäutete & gemahlene Mandeln
  • 160 g weiche Butter
  • 2 Eigelb
  • 30 g Erythrit
  • 1/2 TL Bourbon Vanille gemahlen
  • Protein-Pulver zum Bestreuen

Ergibt ca. 36 Stück

Alle Zutaten in eine Schüsse geben. Die Butter zunächst mit der Gabel einkneten, dann mit den Knethaken zu einem glatten Teig rühren.

Aus dem Teig eine Rolle formen und in Klarsichtfolie für mind. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Rolle in gleichmäßige Stücke schneiden und daraus kleine Hörnchen formen, auf das Backblech mit Backpapier legen und für ca. 10 – 15 Minuten backen. Die Hörnchen dürfen nicht braun werden.

Backblech aus dem Ofen nehmen und kurz abdämpfen lassen.

Um das klassische „puderzuckrige“ Gefühl eines Vanillekipferls nachzuahmen, habe ich die Kipferl noch im heißen Zustand mit Protein-Shake Pulver bestreut.

Die Kipferl bewahrt man am besten in einer Plätzchendose auf.

Nährwerte für 100g:

Kalorien501 kcal
Eiweiß11,6 g
Kohlenhydrate
Ballaststoffe
Zucker
30,9 g
3,4 g
1,7 g
Fett
gesättigte Fettsäuren
einfach unges. Fettsäuren
mehrfach unges. Fettsäure
38,6 g
17,7 g
7,8 g
0,9 g

Insulinresistenz-Konform (IR-Konform)

Dieses Gebäck ist ohne jeglichen Zucker- oder Stärkezusatz und deswegen für eine IR-Konforme Ernährung geeignet. Da diese Plätzchen aber Erythrit enthalten, sollten sie nur als „konforme Ausnahme“ gegessen werden.

Veröffentlicht von

Nana Shar

Mit etwas über 40 Jahren auf dieser Welt lebe ich mit meiner Familie und einem Hund in Bayern. Am liebsten lese ich im Moment Romantasy, Jugendbücher, Fantasy, Young Adult und New Adult. Mir gefällt vor allem die Mischung aus Spannung und Romantik. » Alle Beiträge von Nana Shar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.