Rezept Bild: pixabay by theujulala

Mousse au Chocolat – so einfach!

Mousse au Chocolat - so einfach!

So einfach kann Mousse au Chocolat sein! Ein Rezept, welches ich von meiner Großmutter habe, das einfacher nicht sein könnte – ohne Gelatine!

Als Faustregel gilt, pro 100 g Schokolade 1 Ei und 100 ml Sahne. Mehr braucht man für die einfachste Variante nicht. Wer es ein bisschen exquisiter haben möchte, der kann gerne noch 125 ml Rotwein oder Glühwein nehmen. Da nehme ich dann aber doch etwas Gelatine, oder besser gesagt veganer Tortenguss von Alnatura.

Zutaten für 3-4 Personen:

  • 3 Eier
  • 300 ml Sahne
  • 300 g Couvertüre, Zartbitterschokolade

zusätzlich (wer möchte):

  • 125 ml Glühwein, Rotwein, oder Kirschsaft, alles, was zu Zartbitterschokolade gut passt
  • 1 Päckchen veganer Tortenguss (oder Gelatine)

Zunächst die Eier trennen, aus dem Eiweiß sehr festen Eischnee schlagen (2-3 Krümel Salz oder 1-2 Tropfen Zitronensaft!)

Dann die kalte Sahne zu festem Schlagrahm schlagen. Wer möchte, kann gerne Sahnesteif dazugeben.

Beides kaltstellen.

Die Schokolade in kleinere Stücke brechen und in einem Plastiktopf in der Mikrowelle langsam (!) schmelzen! Das heißt 3 Minuten bei ca. 180 Watt, und das ca. 3-4 mal hintereinander, bis die Schokolade geschmolzen ist. Dazwischen immer rühren, damit sich die kalten und heißen Schokoladenteile miteinander vermengen und nicht verbrennt.

Für die Eier gibt es 2 Varianten. Ich bevorzuge die etwas kompliziertere, aber man kann das gerne ganz einfach machen.

Die einfache Eiervariante:

Die Eigelbe zur geschmolzenen Schokolade hinzugeben und mit dem Mixer vermischen. Die Masse kann durch die Eigelbe ziemlich schnell bröckelig werden, das macht aber nichts. Die bröckelige Schokolade wird durch den untergehobenen Eischnee wieder weich. Wem es zu “hart” ist, der kann gerne einen Spritzer (!) Rotwein hinzugeben, aber nicht zu viel! Sonst wird es zu flüssig!

Dann nacheinander erst den Eischnee und dann die steife Sahne unterheben – fertig. Nur noch in eine schöne Schüssel umfüllen und am besten über Nacht erkalten lassen.

Die etwas schwierigere Variante:

Die 3 Eigelbe und ein zusätzliches (ganzes) Ei in eine Plastik-Schüssel geben und in einem Wasserbad ca. 6-8 Minuten lang zu einer schaumigen Masse schlagen. Achtung, das Wasserbad darf nicht zu heiß werden, sonst gerinnen die Eier!

In der Zwischenzeit die 125 ml Glühwein mit dem Tortenguss (oder Gelatine) aufkochen und zur Seite stellen.

Nun die geschmolzene Schokolade abwechselnd mit der Glühwein-Tortenguss-Mischung unter ständigem Rühren der Eiermasse hinzugeben.

Nacheinander zuerst den Eischnee dann die steife Sahne mit dem Schneebesen unterheben, bis sich alles gut vermischt hat. Die Mousse in eine Schüssel geben und fertig! Auch hier ist es am besten es über Nacht stehen zu lassen.

Wer es besonders eilig hat, der kann auch beim letzten Unterheben 1 Teelöffel Guarkankernmehl darüber streuen und einrühren.

Veröffentlicht von

Nana Shar

Mit etwas über 40 Jahren auf dieser Welt lebe ich mit meiner Familie und einem Hund in Bayern. Am liebsten lese ich im Moment Romantasy, Jugendbücher, Fantasy, Young Adult und New Adult. Mir gefällt vor allem die Mischung aus Spannung und Romantik. » Alle Beiträge von Nana Shar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert