Visits this page today:

[wpstatistics stat=pagevisits time=today]

Visits this page total:

[wpstatistics stat=pagevisits time=total]

Visits this page last week:

[wpstatistics stat=pagevisits time=-7]

Neu gezählt ab (wegen Neustart):

März 2023

Messebericht Leipziger Buchmesse 2023

Tag 1, Freitag

Ich muss sehr, sehr früh aufstehen, denn meine beiden Lieblingsautorinnen Marah Woolf (@marah_woolf) und Julia Dippel (@julia_dippel_autorin) haben beschlossen, das erste Mal gemeinsam ein Interview zu geben. Und das in aller Herrgottsfrüh um 10 Uhr an diesem Messetag in Leipzig – und ich bin noch in München.

Dieses Jahr habe ich mir für die Leipziger Buchmesse nicht viel vorgenommen. Ich bin aktuell nicht so aktiv auf meinem Buchblog, und ich will mich eigentlich lieber einfach treiben lassen. Vor allem freue ich mich auf das Treffen mit meinen Buchseelenschwestern. Gemeinsam bilden wir das Testleseteam um Marah Woolf und nutzen immer jede Buchmesse, um uns zu treffen. Ein paar wenige Spots habe ich mir vorgenommen, aber lieber will ich einfach die Buchmesseluft schnuppern und einfach das Wochenende für mich genießen.

Alles geht gut, kein Streik oder plötzlicher Schneesturm kann mich aufhalten und ich komme pünktlich an diesem Freitag an der Messe Leipzig an. Erfahrungsgemäß komme ich als Presse durch den Presseeingang schneller rein, und kann mich auch schon um kurz vor 10 Uhr auf den Weg in Halle 5 machen. Zunächst werde ich von einer übereifrigen Security aufgehalten, als Presse dürfe ich auch erst um 10 Uhr die Messehallen betreten. Das hält mich nicht auf und ich gehe dann durch die noch leere Halle 1, die Manga-Comic-Con, und kann die frisch aufgefüllten Stände kurz bestaunen.

Was mir sofort auffällt, ist, dass diesmal die Wege zwischen den Ständen doppelt so breit sind und zwischen den Messeständen wesentlich mehr Platz herrscht. Deswegen wurde wohl auch ein Teil der Halle 1 auch auf die Halle 3 aufgeteilt. Diesmal ist alles viel großzügiger gestaltet, was ich persönlich viel angenehmer finde.

Mein Weg führt aber schnurstracks weiter durch Halle 3 bis in Halle 5 zum Messestand der Hochschule für Technik Wirtschaft und Kultur. Auch in den anderen Hallen fällt mir die großzügigere Aufteilung der Stände auf.

Endlich kann ich nun Marah und Julia in die Arme fallen. Das Interview mit den Beiden ist sehr interessant und es stellt sich heraus, dass Marah und Julia sich vorher nie persönlich getroffen haben, ich also Zeuge eines geschichtlichen Ereignisses bin – einer Weltpremiere! Beide haben viele Gemeinsamkeiten und ich bin mir sicher, dass wir sie noch öfter zusammen irgendwo erleben dürfen.

Julia Dippel & Marah Woolf auf der Leipziger Buchmesse 2023
Julia Dippel & Marah Woolf auf der Leipziger Buchmesse 2023

Bei dem Interview treffe ich auch erst mal Anke und ihrem Mann Kosta, eine meiner lieben Buchseelenschwester. Danach sehe ich auch Tamara und Stefanie (@tamfanies.Lesezeichens), gemeinsam gehören wir zu Julias Dipplomaten (formally known as Cassardim-Delegation).

Das Interview dauert ziemlich lange, also gehe ich mit Marah und Julia anschließend erst mal am Stand von DELIA – Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautorinnen und -autoren (@wir_sind_delia), einen Kaffee trinken. Dort kommen auch die lieben Josy (@josygreifenberg.autorin) – auch eine Buchseelenschwester –, Carolin A. Steinert (@caro_a_steinert_autorin) und Anni (@bookcatcher.de) vorbei. Gemeinsam suchen wir uns ein Mittagessen und werden in der Glashalle fündig. Dort gibt es einen kleinen Stand, der eine Poké Bowl anbietet. Da der Stand sehr unscheinbar ist, stehen dort nicht so viele Besucher an. 

Später aber trennen wir uns und ich nutze die Chance nun gemütlich die Messe zu erkunden. Denn erfahrungsgemäß ist am Freitag noch relativ wenig los. Gerade die Manga-Comic-Con ist dann besser zu genießen, obwohl am Samstag mehr Cosplayer anwesend sind. Wieder am DELIA Stand angelangt, drückt mir Marah in gemeinsamer Runde mit Michelle Schrenk (@michelle_schrenk_autorin) und Sarah Saxx (@sarahsaxx) erst mal einen Prosecco in die Hand. Da ich lieber den Moment und das Gespräch mit lieben und interessanten Leuten genieße, habe ich auf das Zücken meines Handys verzichtet, deswegen gibt es hiervon keine Beweisfotos.

Häppchenlesung am Freitag Abend

Wie bei jeder Leipziger Buchmesse treffen wir uns Buchseelenschwestern abends zu unserer Pflichtveranstaltung, der Häppchenlesung im Café Pascucci (@pascuccileipzig) in der wunderschönen Leipziger Innenstadt. Dieses Jahr dürfen wir Lesehäppchen von Katharina Herzog (@katharina_herzog_autorin), Hannah Siebern (@hannahsiebern), Mila Summers (@books_by_mila_Summers), Tanja Neise (@tanjaneiseautorin) und Marah Woolf genießen. Eigentlich sollten Nikola Hotel (@nikolahotel) und Poppy J. Anderson (@poppyjanderson) auch da sein, waren aber verhindert und konnten nicht kommen. Trotzdem kommen wir in den Genuß auch von Poppys Häppchen – wie gewöhnlich immer das humoristische Highlight des Abends – welches Hannah wirklich fantastisch vorträgt. Was für ein gelungener Abend, gerade gemeinsam mit meinen liebsten Bookbuddies: Nicole & Daniela (@unserebücherwelt), Tanja (@lotti02), Anke (@ankenurnberger), Josy (@josygreifenberg.autorin), Jil (@wortgezaubert) und natürlich Marah Woolf. Ela (@elafischs_kreativecke) kann dieses Jahr nicht dabei sein, dafür aber bestimmt wieder das nächste Mal!

Tag 2, Samstag

Gemeinsam mit Josy und Caro stürmen wir pünktlich – nach einem reichhaltigen Frühstück im Pascucci – wieder die Hallen. Wie erwartet ist am Samstag die Messe knacke voll. Auch wenn die Gänge breiter sind, quetscht man sich ab Mittag durch die Menschenmenge. Bin ich froh, am Freitag schon meinen Rundgang und obligatorischen Besorgungen der Mitbringsel für meine Kinder getätigt zu haben, so kann ich mich heute auf die wenigen Spots konzentrieren.

Der Erste ist erst am Mittag, da treffe ich mich mit Julia Dippel und Stefanie und Tamara auf ein kleines Dipplomaten-Treffen. In einem der Zwischenbereiche genießen wir die nicht vorhandenen Sonnenstrahlen… Was für ein bescheuertes Wetter – aber hey, immerhin schneit es nicht! Auf jeden Fall lassen wir uns eine frische Brise um die Nase wehen und erfreuen uns einfach der Zeit miteinander. Wir haben uns auch viel zu erzählen.

An unserem Biertisch entdecke ich auch eine Cosplayerin, deren Figur ich erst mal nicht erkenne – ich Doofie, obwohl ich jeden Tag Genshin Impact zocke. Aber einen Aether auf einer Bierbank hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm. Trotzdem ein großartiges Cosplay! Da musste ich gleich ein Foto von machen. Danke @naila_cos für das Foto! Brrr, mir wäre es aber zu kalt gewesen…

Natürlich sehe ich noch viele andere schöne Cosplays – kenne mich aber in Manga und Anime nicht so aus. Da ich selber Genshin Impact spiele, ist mein Fokus eher darauf gerichtet. Besonders angetan haben es mir die beiden Abgrundmagier, von denen ich leider keinen Namen/Account zum Verlinken habe. Später entdecke ich auch (endlich!) einen Alhaitham, mein momentaner Lieblings-MainDPS, gemeinsam mit Xiao und Barbara – und auch diese Cosplays finde ich absolut gelungen. Danke @probablycaro (Alhaitham), @alaska.cos (Xiao) und @charlywritesandreads (Barbara) für das tolle Foto!

Mein letzter Punkt für diesen Tag ist das Interview mit Stella Tack (@stellatack) beim lit.Love Talk (@litlove.de) in der Messebuchhandlung Hugendubel. Bei dem Gespräch geht es um Dirty Talk, „erotische Szenen im Trendgenre New Adult“. Wie ihr ja wisst, habe ich gerade erst Stella Tack entdeckt und bin von ihrem Dark Romance Buch „Black Bird Academy“ voll begeistert und – hui – Stella nimmt da kein Blatt vor den Mund, weder im Buch noch im Interview. Schon in einem instagram Interview mit Marah Woolf ist mir diese Autorin sofort sympathisch aufgefallen und ich bin von ihrer absolut offenen und ehrlichen Art voll begeistert! Das ist für mich noch ein toller und würdiger Abschluss, auch wenn ich es nicht geschafft habe, ein Foto mit ihr zu machen. Zeit, um mich noch in die Signierschlange anzustellen, habe ich nicht mehr, denn mein Weg geht langsam wieder zurück nach München.

Glücklich und zufrieden mache ich mich auf den Heimweg und sinke ich sehr spät an diesem Abend mit vielen Eindrücken in meine heimischen Kissen.

Nana Shar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner