Visits this page today:

[wpstatistics stat=pagevisits time=today]

Visits this page total:

[wpstatistics stat=pagevisits time=total]

Visits this page last week:

[wpstatistics stat=pagevisits time=-7]

Neu gezählt ab (wegen Neustart):

März 2023

Rezension: Two Sides of the Dark – Emerdale 1

Alexandra Flint "Two Sides of The Dark – Emerdale 1" ©2022 Planet!
Alexandra Flint “Two Sides of The Dark – Emerdale 1” ©2022 Planet!

Packend und mitreißend trotz ein paar kleineren Schwächen

Die Autorin Alexandra Flint kenne ich schon von ihrer Elyanor-Dilogie und sie war auch eine Weile Mitglied in der Cassardim-Delegation. Die Elyanor Dilogie fand ich insgesamt sehr gut mit ein paar kleineren Schwächen. Trotzdem hatte mir ihr Schreibstil gefallen und ich war neugierig auf weitere Titel von ihr. Deswegen habe ich mir Emerdale nun zur Brust genommen.

Coverbild

Das Coverbild gefällt mir sehr gut, welches Alexander Kopainski verantwortet. Auf einem rauen, dunklen Untergrund liegen mehrere goldene Ringe, in die ein paar Formen, die wie DNA-Stränge aussehen, eingearbeitet wurden. Der Titel ist großflächig Wort für Wort darüber platziert und sticht leuchtend hervor. Eine grundsolide Arbeit. Ich finde, es passt sehr gut zu diesem Roman.

Handlung

Tylor wächst unfreiwillig in Emerdale auf, einem Versuchslabor, in dem aus ihr und ihren Mitbewohnern mittels Genmanipulation Kampfmaschinen gezüchtet wurden. Der für sie verantwortliche Arzt entführt sie eines Tages und flüchtet mit ihr aus dem Labor. Um in Los Angeles ein „normales“ Leben vorzuspiegeln, geht Ty auf ein College und trifft dort auf Jonathan, einem Jungschauspieler, der durch einen Unfall sein Bein verloren hat und dadurch seine vielversprechende Karriere im Eimer ist. Aus der anfänglichen Freundschaft wird auch bald mehr. Aber das Geheimnis um Ty holt die beiden ein und plötzlich sehen sie sich einer Rebellion gegenüber.

Buchlayout / Haptik

Das eBook ist in Prolog und 30 Kapitel aufgeteilt. Die Kapitel sind in angenehmer Länge und wechseln sich in der Erzählperspektive zwischen Taylor und Jonathan ab. Zu jedem Kapitel wird ein Song zur Einstimmung genannt. Am Ende gibt es noch einen kleinen Abschnitt aus Taylors Aufzeichnungen. Zusätzlich gibt es eine ausführliche Personenbeschreibung und ein Glossar.

Idee / Plot

Die Idee, Lebewesen durch Genmanipulation für unmoralische Zwecke zu züchten ist schon interessant und wahrscheinlich auch in unserer realen Welt gar nicht so abwegig. Wer wünscht sich Dank Marvel und den ganzen Superhelden nicht auch Superkräfte, wie Telekinese oder Teleportation? An die Schattenseiten möchte dabei keiner denken, dass solche Kräfte für militärische Zwecke ausgenutzt werden und der Mensch dahinter nicht mehr als Individuum mit Emotionen gesehen wird. Er wird zu einer Maschine ohne eigenem Willen, zu einem Roboter.

Emotionen / Protagonisten

Bei den Emotionen habe ich meine größten Probleme gehabt. Ich fand Ty gut, eshat mir gefallen, wie sie mit Jo die Welt außerhalb Emerdale entdeckt und lernt, dass sie ein Mensch mit eigenen Gefühlen und Wünschen ist.

Zu Jo konnte ich irgendwie gar keine Verbindung aufbauen, auch wenn ich einen Teil der Geschichte aus seiner Perspektive miterlebt habe. Und das wirkt sich für mich auch auf die Beziehung zwischen Jo und Ty aus, da war bei mir emotional irgendwie nichts zu spüren, da kamen keine Funken rüber.

Hingegen konnte ich eine mächtige Anziehungskraft zwischen Ty und ihrem Leidensgenossen Hayden spüren. Ich hätte die beiden viel lieber als das Loveinterest-Paar gesehen und gerne viel mehr gerne über Hayden und deren Beziehung erfahren! Da war für mich definitiv mehr drinnen, als mit Jo, den ich eher langweilig fand. Oder Vincent, den fand ich aus super spannend und hätte ich mir mehr von ihm gewünscht.

Handlungsaufbau / Spannungsbogen

Alexandra baut die Handlung soweit schlüssig auf. In der Mitte hätte ich mir etwas mehr Spannung vorstellen können, aber zum Ende hin gibt Sie noch mal richtig Gas. Alles in allem finde ich den Handlungsaufbau und Spannungsbogen eigentlich gelungen und hat mich auch gepackt, wenn da nicht so der ein oder andere Moment wäre, bei dem ich es nicht ganz logisch fand. Vor allem der zeitliche Rahmen von manchen Szenen und Handlungen hat meiner Meinung nach nicht ganz gepasst. Auch konnte ich die immer erwähnte Gefahr, in der sich Tylor befinden soll, nicht erspüren oder erleben. Mit einem echt fiesen Cliffhanger beendet Lexie diesen ersten Band der Dilogie.

Szenerie / Setting

Die dystopisch anmutende Hightech Stimmung hat mir gut gefallen. Lexie kann mir die Umgebung und das Setting sehr gut vermitteln und ich konnte mir alles gut vorstellen.

Sprache / Schreibstil

Alexandra Flint hat einen tollen Schreibstil und ist eigentlich sehr wortgewandt. Leider kamen mir hier ein paar Floskeln und Worte zu oft hintereinander vor. Wir erleben die Geschichte abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Taylor und Jonathan, was ich hier sehr gelungen fand und der Geschichte auch eine gute Spannung verliehen hat.

Alexandra Flint "Two Sides of The Dark – Emerdale 1" ©2022 Planet!
Alexandra Flint “Two Sides of The Dark – Emerdale 1” ©2022 Planet!

Copyright: © 2022 Alexandra Flint “Two Sides of the Dark – Emerdale 1!” ©2022 Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Umschlaggestaltung: Alexander Kopainski
Umschlagmotiv: Unter der Verwendung von shutterstock.com (Chatchai J., greenmax, KuiceCo, Peter Hermes Furian, SWEvil)
» Alexandra Flint auf Amazon
» Alexandra Flint Homepage

  • Alexandra Flint (Autor), Alexander Kopainski Illustrator
  • Erscheinungsdatum Erstausgabe: 24. Februar 2022
  • kindle Edition: 6610 KB (463 Seiten)
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH 
  • ISBN/ASIN: B09KV65LPY
  • Genre: Dystopische Romance
Packend und mitreißend trotz ein paar kleineren Schwächen










  • Cover










  • Buchlayout (eBook)










  • Idee / Plott










  • Handlungsaufbau / Spannungsbogen










  • Emotionen / Protagonisten










  • Szenerie / Setting










  • Sprache / Schreibstil

3.5









Zusammenfassung

Trotz ein paar kleineren Schwächen hat mich das Buch es geschafft, mich zu packen und mitzureißen und ich habe es sehr gerne gelesen.

Nana Shar

Mit etwas über 40 Jahren auf dieser Welt lebe ich mit meiner Familie und einem Hund in Bayern. Am liebsten lese ich im Moment Romantasy, Jugendbücher, Fantasy, Young Adult und New Adult. Mir gefällt vor allem die Mischung aus Spannung und Romantik.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner